St. Christophorus > Unser Haus

Zentral im Stadtteil Mülheim gelegen, integriert in das kulturelle, städtische Leben des Viertels, befindet sich das Wohnhaus St. Christophorus. Im November 1996 zogen die ersten Bewohner ein. Das Haus bietet Platz für 42 Menschen mit verschiedenen Formen geistiger Behinderung und unterschiedlicher Hilfebedarfe.

Wohnhaus St.Christophorus

Zimmer
Das Haus hat mit 42 Plätzen eine übersichtliche Größe. Es wirkt durch eine „verschachtelte“ Bauweise weder wuchtig, klotzig oder „heimähnlich“. Es bietet ausschließlich Einzelzimmer in der Größe von 12,76 qm bis 17,76qm. Die sanitären Anlagen werden von je zwei bis drei Bewohnern benutzt. Eine Standardeinrichtung, Bett, Kleiderschrank, Tisch, Stuhl, Nachttisch, ist vorhanden. Eine eigene Einrichtung und Gestaltung sind möglich.

St.Christophorus Zimmer

Lage
Es liegt zentral im Stadtteil, ist nicht an den Rand gedrängt. Dadurch ergeben sich vielfältige Möglichkeiten zur Selbstversorgung der Bewohner mit oder ohne Unterstützung im nahen Umfeld. Ein breites Angebot an Ärzten, Dienstleistungen, Geschäften, Supermärkte usw. sowie Sportmöglichkeiten/Kultur und Erholung sind vorhanden.

zur Anfahrtsbeschreibung